For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

Eines der größten Probleme, das die anstehenden Planungen für die zukünftige Ausrichtung des eigenen Betriebes betrifft, ist die Gewissheit, dass es lediglich Spekulationen sind. Die Folgen dieser Spekulation ziehen sich durch die gesamte Supply Chain. Es gibt zwar durchaus Punkte, an denen sich ein Trend ableiten lässt, jedoch gibt es auch hier sehr viele Faktoren und Risiken zu beachten, etwa saisonale Trends, uneinheitliche Statistiken oder ein Wandel in der Gesetzeslage. Aus diesem Grund haben wir von VASPP eine Idee entwickelt, um die Prognosetechnik mittels einer KI zu optimieren, die alle verfügbaren Daten auswertet und sowohl globale als auch lokale Trends und Ereignisse miteinbezieht: BREVO, Business Reporting Engine for Visualisierung and Overview.                                            

Durch neurale Netzwerke und einer sich ständig weiterentwickelnden KI ist BREVO in der Lage sehr präzise Vorhersagen hinsichtlich Trends und Entwicklungen zu treffen. Somit können viele Prozesse entlang der gesamten Supply Chain optimiert werden. Darunter z.B. die Ermittlung des Rohstoffbedarfs, die benötigte Lagerkapazität und Logistikfrequenz. Da es in das SAP-Cloud-System eingebunden ist kann es einfach beim Erstellen der eigenen Business Stories mit eingebunden werden; hierdurch sind die Daten beim Verfassen der Stories bereits im System vorhanden und müssen nicht umständlich recherchiert werden.  

Ein optimaler Beispielsektor, der hierfür zu nennen ist, wäre der des Autos, des Deutschen liebstes Kind: 

Laut Meinung von Experten steht die Automobilindustrie vor einem gewaltigen Umbruch, vergleichbar mit dem, als es einst selbst das Pferd ersetzte: Nicht nur hat die Industrie mit den Umsatzeinbußen durch Corona zu kämpfen sowie der Umstellung von Verbrenner auf Elektrobetrieb, sondern auch mit der Digitalisierung. Automobile werden mit immer komplexerer Software ausgestattet, daher wird in den nächsten Jahren der Punkt erreicht sein, dass nicht mehr Karosserie und Motor die wichtigsten Komponenten eines Autos sein werden, sondern die damit ausgestattete Software. Software-Riesen wie Amazon, Microsoft und Apple stehen bereits in den Startlöchern, um in den nächsten Jahren in den Automobilmarkt mit einzusteigen. Dies wird bei den bisherigen Platzhirschen ein gewaltiges Umdenken erfordern, es werden bereits Kooperationen mit diversen Software-Herstellern eingegangen. Und da die Software-Industrie eine sich sehr rapide verändernde Branche ist, ist für eine optimale Prognose sowohl Schnelligkeit als auch ein sehr weitreichender Überblick gefragt. Und genau das ist eine der Stärken von BREVO, hierbei gehen diese beiden Punkte Hand in Hand und widersprechen sich nicht, wie es bei einer komplexen Recherche bzw. Marktforschung der Fall wäre. 

Natürlich können die genannten Vorteile von BREVO auch auf viele andere Industriesparten angewendet werden, da jede ihre ganz eigenen Probleme und Trends hat. Ein weiteres Beispiel wäre die Nahrungsindustrie, die sehr stark von der Saisonalität und dem Im- und Export abhängt, aber auch einem enormen Wandel unterliegt, wie etwa der Forderung der Kunden nach Reduzierung von Fetten oder Allergieverträglichkeit. Auch hier ist es unnötig zu erwähnen, wie wichtig es ist das Konsumverhalten von morgen schon heute zu kennen. Und gerade in diesem sehr individuellen Bereich sind Bias in den Umfragen so tückisch wie häufig. Um das zu vermeiden stützt sich BREVO nicht nur auf sehr viele Erhebungen, sondern auch auf die in den social Media populären Trends. 

Ebenso könnte man noch die Chemieindustrie nennen und die Forderung nach Nachhaltigkeit und einer vollständigen Kreislaufwirtschaft. Auch hier sind beispielsweise die jeweiligen Gesetzgeber sowie der Trend zur Nachhaltigkeit zu berücksichtigende Faktoren, bzw. wie sie sich voraussichtlich entwickeln werden (z.B. wenn im kommenden September die Grünen die Wahl gewinnen sollten). Und auch hier sticht dann BREVO mit seiner sehr tiefgehenden Analyse hervor. 

Es können noch sehr viele weitere Sektoren genannt werden mitsamt ihren individuellen Maßstäben und Herausforderungen, doch BREVO wird immer mit seiner neuen, sehr praktischen Methode zur Auswertung und Prognose brillieren und sich als sehr nützliches und effizientes Tool beweisen. 

Quellen: 

-https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/automobilindustrie-zukunft-interview-hajo-weber-  101.html, 21.06.21 

https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/die-zukunft-der-lebensmittel, 21.06.21 

-https://www.chemieproduktion-online.de/branchennews/nachhaltigere-perspektiven-fuer-ingenieure-durch-kreislaufwirtschaft, 21.06.21