Rohstoffe sind für jeden produzierenden Betrieb essenziell. Das ist eine so unverrückbare Tatsache wie dass sich die Erde um die Sonne dreht. Seien es Edelmetalle, Eisenerze, Agrarerzeugnisse oder Rohöl, für einen reibungslosen Produktionsablauf muss stets ausreichend Nachschub vorhanden sein. Und auch hier gilt es im Voraus zu kalkulieren, wie sich die Preise zukünftig entwickeln werden. Dabei gilt es viele Faktoren zu beachten, seien es allgemeine wie etwa der Währungskurs oder eine absehbare Veränderung der gesetzlichen Gegebenheiten, oder branchenspezifische wie z.B. Unwetter und Missernten. Durch Beachtung all dieser Gegebenheiten kann ein Trend für die Zukunft abgeleitet werden, der dann fester Bestandteil in den Planungen der kommenden Geschäftsstrategien ist.
Natürlich kann man bei diesem Preispoker sehr gut abschneiden, doch wenn nur einige (scheinbar unwichtige) Faktoren nicht berücksichtigt werden, kann aus dem vermeintlichen Siegerblatt nur allzu leicht eine Dead Man’s Hand werden. [Anm.: Die „Dead Man’s Hand“ ist eine Kartenkonstellation im Poker, bestehend aus einer Pik-Dame und jeweils zwei Achten und Assen in Pik und Kreuz. Der Name rührt daher, weil Western-Legende Wild Bill Hickok bei einer Partie Poker angeblich genau dieses Blatt in der Hand hielt, als er hinterrücks erschossen wurde.]
Aus diesem Grund haben wir von VASPP mit BREVO eine Software-Lösung erschaffen, durch die wir nicht nur ein, sondern gleich vier Asse im Ärmel haben. Denn BREVO wertet wirklich alle bekannten Faktoren aus, die den zukünftigen Preis eines Rohstoffes mitbeeinflussen. Zumal erfolgt deren Auswertung sofort nach der Bekanntgabe, wodurch evtl. die gesamte Prognose neu berechnet werden muss, was ebenfalls augenblicklich geschieht. Und da BREVO anhand der Business-Stories auch die Diversifikation eines Unternehmens überblicken kann, wird dadurch auch eine optimale Budgetierung errechnet. Gerade für die Automobilindustrie kann das sehr von Vorteil sein, da Lieferketten eine sehr große Herausforderung sein können.
Um ein Optimal-Beispiel aufzuführen, bei dem die Stärken und Vorteile BREVOs zur Geltung kommen, sei hier der Rohstoff Erdöl genannt. Viele Länder der Welt fördern das schwarze Gold, doch die drei größten Produzenten sind die USA, Russland und Saudi-Arabien. Da die globale Logistik zum größten Teil von Erdöl abhängt, es aber auch in der Industrie und für pharmazeutische Zwecke gebraucht wird, ist es möglicherweise die gefragteste Ressource der Welt; und der Preis für ein Handelsgut wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Zur Preisgestaltung gehört hierzu u.a., wieviel Erdöl durch festgelegte Quoten gefördert wird, extreme Wetterbedingungen, der Kurs des US-Dollars und die geopolitische Lage. Jedoch setzt sich jeder dieser Faktoren wiederum aus verschiedenen Gegebenheiten zusammen, durch die sich ein Trend ableiten lässt. So kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste, die Komplexität und Tiefe ist hier für jeden zu erkennen. Und genau hier trumpft BREVO auf, da es hier den Überblick behält und den Trend herauskristallisiert. Mit anderen Worten: BREVO zieht hier von den Ursachen die Wurzeln der Wurzeln.
Als Fazit lässt sich sagen, dass mit BREVO eine sehr nützliche Software kreiert wurde, die nicht nur im Blick zukünftige Preisentwicklungen sehr akkurat ist, sondern sie optimiert auch die interne Planung und Logistik des Betriebs. Hiermit hält man ein sehr nützliches Tool in den Händen, durch das Zeit und Kosten gespart und das Risiko minimiert wird, wodurch Ressourcen und Kapazitäten für andere Bereiche frei werden.
Quellen:
– https://www.ig.com/de/trading-strategien/die-weltweit-groessten-oelproduzenten-201030, 23.06.21
Leave A Comment
You must be logged in to post a comment.